Montag, 22. Mai 2017

Episode 4


In dieser Episode erläutere ich, wie ich auf den Fiat 124 Spider als Premierenfahrzeug kam.
Warum also der Spider?



Zum einen waren es ganz rationale Überlegungen.
Wenn einem jungen Blogger ein Autohersteller ein Testfahrzeug anbietet, dann wird das bestimmt nicht Aston Martin oder Porsche sein. Nein, was ich brauche, ist etwas Bezahlbares.
Dann musste ich natürlich aufpassen, die Grundausrichtung dieses Blogs nicht gleich mit dem ersten Wagen zu zerstören. Ich habe euch nämlich sportliche, interessante Gefährte versprochen.
Diese beiden Kriterien erfüllt der Spider schon mal. Er ist ein kleiner, offener Sportwagen mit Heckantrieb.
Dabei ist er aber ein bezahlbarer Traum (oder kein Traum, das wissen wir nach dem Test).

Zum anderen ist Fiat ein Traditonsunternehmen. Dazu noch ein italienisches, was für mich einiges bedeutet. Seit kurzem lerne ich sogar Italienisch.
All die alten (und vielleicht ja auch die neuen, ich werde es herausfinden!) Fiats und Alfa Romeos haben etwas ganz besonderes, eine Seele. Sagt man zumindest.
Von Maseratis Ferraris und Lambos spreche ich vorerst nicht, die sind noch in unerreichbarer Ferne...

Der 124 Spider beruft sich ja auf den 124 Sport Spider, der ab 1966 produziert wurde.
Göttliches Auto, das sieht man schon beim Anschauen.
Wenn ich an kleine, italienische, offene Sportwagen aus der Ära denke, fällt mir Dustin Hoffman aus dem Film "The Graduate" (Die Reifeprüfung, 1967, großartiger Film) ein, wie er in einem schicken Alfa Romeo Spider herumraste.
Am liebsten würde ich Hoffmans Beispiel folgen und in den 124 Spider (der bei mir den Alfa ersetzt) reinspringen, ohne die Tür aufzumachen.
Mir schenkten meine Eltern keinen Sportwagen nach dem Abitur (Hoffman hatte im Film schon seinen Bachelor, es gibt noch Hoffnung...).
In diesem Blog geht es aber nicht darum, welche Autos mir meine Eltern kaufen oder nicht kaufen. Als Testfahrer könnte ich immerhin die Chance bekommen, den Spider zu einer Testfahrt zu entführen.
Die Nummer mit dem reinspringen muss ich dann wohl lassen...


Bildquelle: https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/originals/78/ae/d5/78aed521b3383f74abad86cdba8ebd24.jpg
Mai 2017


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv